Sonntag, 17. Juli 2011

Eine dringende Unterschriftenaktion gegen die Willkür der türkischen Justiz


Rettet das Leben des kurdischen Politikers Abdullah Demirbas!


Unterstützung für die Signature-Formular

Signature List


Das Leben des unbeugsamen kurdischen Politikers Abdullah Demirbas, der sich konsequent für eine demokratische und friedliche Lösung der „kurdischen Frage“ einsetzt und 2009 zum zweiten Male als Bürgermeister der Altstadt (Bezirk Sur) von Diyarbakir gewählt worden ist, ist in Gefahr! Im Mai 2009 war Abdullah Demirbas, der sich besonders für den Gebrauch von Minderheitensprachen in der Türkei einsetzt und diese zur Ratifizierung der Europäischen Charta für Minderheitensprachen aufgerufen hat, wegen sogenannter Sprachverbrechen zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. Der jahrzehntelange Terror des türkischen Staates - Verfolgung, schwere Haftbedingungen, Folter und Psychoterror hat wie bei unzähligen Oppositionellen auch die Gesundheit von Herrn Demirbas zerrüttet. Er leidet seit langem unter schwerer Thrombose und asthmatischen Anfällen. Alle Heilungsversuche in der Türkei blieben erfolgslos. Eine Aussicht auf Heilung besteht nur im westeuropäischen Ausland. Genau dagegen stellt sich die türkische Justiz mit der Begründung, dass eine angebliche Flucht des Herrn Demirbas verhindert werden müsse.

Der Argumentation fehlt jegliche Begründung. Denn Abdullah Demirbas hat sein Leben bewusst für Demokratie und Frieden, für die Gleichberechtigung des kurdischen Volkes auf das Spiel gesetzt. Er war wiederholt im Ausland. Trotz Lebensgefahr und hoher Gefängnisstrafen hat er nie an „Flucht“ gedacht und kehrte immer wieder in seine Heimatstadt Diyarbakir zurück und übte sein Amt als Bürgermeister der Altstadt Diyarbakir aus. Wir sind fest davon überzeugt, dass er nach Abschluss seiner Behandlung wieder in seine Heimat zurückkehren und sich erneut für Frieden und Freiheit einsetzen wird.

In dieser akuten Situation sehen wir uns gezwungen, uns an die demokratische Öffentlichkeit und an die Prominenz zu wenden, um die Willkür der türkischen Justiz zu überwinden und eine wirksame Behandlung für Herrn Demirbas in einer Spezialklinik im westeuropäischen Ausland zu ermöglichen. Daher bitten wir Sie mit Ihren Unterschriften unser Anliegen – die Aufhebung der Reisebeschränkung von Herrn Abdullah Demirbas durch die türkische Justiz - zu unterstützen.

Ungehinderte Behandlungsmöglichkeit für Herrn Abdullah Demirbas!

Mit vorzüglichem Hochachtung

Verein der Völkermordgegner e.V. Frankfurt / Main
Soykirim Karsitlari Dernegi (SKD);

Kontakt: Ali Ertem Tel.: 0049/69/5970813 E-Mail: skd@gmx.net





Unterzeichnende Personen bzw. / InstitutionenBeruf bzw. Titel / Stadt bzw. Land

1 Ali Ertem Vorsitzender des Vereins der Völkermordgegner e.V. (SKD) Frankfurt - Deutschland
2 Dr. Tessa Hofmann Philologin und Soziologin Berlin - Deutshcland

3 Recep Maraşlı Editor Website Gelawej Berlin - Deutschland

4 Döne Gündüz Sozialpädagogin Frankfurt
5 Doğan Akhanlı Schriftsteller Köln - Deutschland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen